04.05.2016

“Josu00e8 Carreras Gala”

04.05.2016

 

Durch die Gala führt neben Josè Carreras erstmals in diesem Jahr die Schauspielerin und Moderatorin Désirèe Nosbusch.

Josè Carreras: “Es soll wieder ein Abend voller Emotionen, Musik und positiver Energie werden, um an Leukämie erkrankten Menschen eine Zukunft für das Leben zu geben – für ihr Leben”, so Carreras.

“In Deutschland erkrankt alle 20 Minuten ein Mensch an Leukämie. Wir hoffen, dass die Krankheit bald vollständig besiegt werden kann – immer und überall und bei jedem!”

Schon im Vorfeld der diesjährigen Gala hat die Deutsche Josè Carreras Leukämie – Stiftung e.V. wieder kleine Meilensteine setzen können. So wurde erst Anfang November die modernisierte Josè Carreras Leukämiestation im Hubertus Wald Tumorzentrum – Universitäres Cancer Center Hamburg des Universitätsklinikums Hamburg – Eppendorf (UKE) eröffnet. Dort sind zahlreiche Kliniken und Institute des UKE sowie niedergelassene Onkologen und kooperierende Krankenhäuser aus Hamburg und dem Umland miteinander vernetzt. Diese interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit gewährleistet sowohl eine hochmoderne Krebsbekämpfung als auch die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Patienten.

Bereits im August lud der Kapitän der deutschen Fußball – Nationalmannschaft, Philipp Lahm, auf initiative und mit Finanzierung der Josè Carreras Leukämie – Stiftung junge Patienten im Alter von 10 – 13 Jahren in das Philipp-Lahm-Sommercamp für junge ehemalige Leukämiepatienten ein. “Das Camp soll den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, zu neuen Kräften zu kommen und Abenteuer zu erleben. Wir freuen uns über die neue Kooperation mit der Philipp-Lahm-Stiftung”, so Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführerin der Deutschen Josè Carreras Leukämie Stiftung e.V. Damit erfüllt die Stiftung den Nachwuchskickern unvergessliche Stunden mit ihrem Idol.

Auch die Weltklasse-Athletinnen der Internationalen Thüringen-Radrundfahrt im Juli traten im Rahmen einer Tombola für den guten Zweck in die Pedale.

Diese großartige Unterstützung für die Betroffenen soll am 15. Dezember 2011 fortgesetzt werden. Dèsirèe Nosbusch und Josè Carreras dürfen sich auf prominente Paten freuen: So sind beispielsweise Nina Eichinger, Herbert Knaup, Christian Tramitz, Jens Riewa und Mareile Höppner für den guten Zweck an den Spendentelefonen zu erreichen. Natürlich werden auch an Leukämie erkrankte Patienten ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, um anderen Mut zu machen und zu zeigen, wie wichtig jede einzelne Spende ist.

Seit 1995 kämpft der Katalane unermüdlich gegen die Krankheit, die ihn 1987 selbst traf. Damals war er auf dem Höhepunkt seiner Karriere, sang in der Metropolitan Opera New York, im Covert Garden Opera London oder in der Mailänder Scala. Josè Carreras füllte die bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Dann erhielt er die Diagnose Leukämie, und plötzlich hatte Josè Carreras jenseits aller auf der Bühne besungenen Dramen ein sehr persönliches. Es folgten Bestrahlung, Chemotherapie, Knochenmarktransplantation und der Sieg über den  Blutkrebs.

Im Kampf gegen den Blutkrebs hatte Carreras zunächst eine spanische und 1995 die Deutsche  Carreras Stiftung ins Leben gerufen. Seitdem wurden in Deutschland über 850 Projekte gefördert und mit der “Josè Carreras Gala” mehr als 90 Millionen Euro gesammelt.

Alle weiteren Informationen zur Josè Carreras Leukämie-Stiftung finden Sie unter http://www.carreras-stiftung.de/

Spendenhotline / Spendentelefon: 01802 400 100
(freigeschaltet vom 05. Dezember bis 31. Dezember 2011)

Spendenkonto:

Josè Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Konto: 319 99 66 01
BLZ:   700 800 00
Commerzbank AG München

Quelle: Pressemeldung Josè Carreras Leukämie-Stiftung