26.11.2019

25. José Carreras Gala wird zum Abend der großen Stars

26.11.2019

 

José Carreras Gala: Gastgeber und Moderator José Carreras lädt jedes Jahr vor Weihnachten internationale und nationale Künstlerfreunde ein, gemeinsam gegen Leukämie zu kämpfen

 

12. Dezember 2019 in Leipzig:

  • MDR überträgt die Jubiläums-Gala live ab 20.15 Uhr aus der Leipziger Messe
  • Kartenvorkauf ist bereits gestartet
  • José Carreras: „Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses außergewöhnliche Fernseh-Jubiläum in Leipzig feiern dürfen, der Stadt, in der wir im Dezember 1995 unsere große Mission ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem’ begonnen haben.”

 

Leipzig/München, – Was für ein Jubiläum! Bei der 25. José Carreras Gala wird der Stifter und weltberühmte Tenor José Carreras von zahlreichen internationalen und nationalen Künstlerfreunden unterstützt, um Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blut- oder Knochenmarkserkrankungen zu sammeln. Der MDR überträgt das Benefiz-Ereignis aus der Leipziger Messehalle am Donnerstag, 12. Dezember 2019, ab 20.15 Uhr live. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

 

José Carreras: „Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses außergewöhnliche Fernseh-Jubiläum in Leipzig feiern dürfen, der Stadt, in der wir im Dezember 1995 unsere große Mission ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem’ begonnen haben.”

 

Der Stifter bekommt dabei auf der Bühne namhafte Unterstützung. Zugesagt haben in alphabetischer Reihenfolge David Garrett, Herbert Grönemeyer, Maite Kelly, Johnny Logan, LOTTE und Max Giesinger, Peter Maffay, PUR, Mary Roos, Matt Simons, Barbara Schöneberger und VoXXClub.

 

Weitere prominente Mitstreiter am Spendenpanel sind (in alphabetischer Reihenfolge) Arthur Abraham, Janett Eger (MDR-Moderatorin für Sachsen-Anhalt), Ronja Forcher, Peter Imhof (Moderator „MDR um 4“), Alexander Hold, Johanna Klum, Tim Lobinger, Hardy Krüger jr., Carsten Lekutat (MDR-Moderator „Hauptsache Gesund“), Alexander Mazza, Barbara Meier, David Odonkor, Mirka Pigulla („In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“), Nadine Berneis (Miss Germany), Kamilla Senjo (Brisant-Moderatorin), Axel Schulz und Kati Wilhelm.

 

Dank der großartigen Unterstützung der Zuschauer bei der alljährlichen José Carreras Gala hat die José Carreras Leukämie-Stiftung in dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens viel erreicht. So konnten bereits mehr als 1.250 Forschungs-, Struktur- und Sozialprojekte mit über 220 Millionen Euro gefördert werden.

 

Für dieses nachhaltige Engagement ist die José Carreras Leukämie-Stiftung im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet worden. In der Begründung hieß es dazu: „José Carreras hat aus eigener Betroffenheit ein Engagement entwickelt, das das Leben vieler Leukämiekranker verbessern und retten kann. Seine Stiftung ist ein großzügiger und uneigennütziger Förderer der Leukämie-Forschung. Ihr Einsatz ist zupackend und vorbildlich: Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass neue Wege in Diagnostik und Therapie beschritten werden. Für den Startenor und die Stiftung ist der Kampf gegen den Blutkrebs zur Lebensaufgabe geworden. Das Ziel, das viele andere motiviert und inspiriert, lautet: Leukämie muss heilbar sein – immer und für jeden‘.“

 

Karten für die 25. José Carreras Gala sind erhältlich bei der Ticketgalerie Leipzig unter www.ticketgalerie.de und der kostenfreien Tickethotline 0800-2181050, bei www.eventim.de sowie  über die José Carreras Leukämie-Stiftung unter jcg@carreras-stiftung.de oder Tel. 089 272 905 – 0.

 

Ticketpreise:

Premium inkl. After-ShowX 139,00 Euro
Kategorie I 69,00 Euro
Kategorie II 59,00 Euro
Kategorie III 39,00 Euro
Kategorie IV 29,00 Euro

Nur After-ShowX 79,00 Euro

X Premium- und After-Show-Tickets sind nur über die José Carreras Leukämie-Stiftung erhältlich.

 

 

José Carreras Leukämie-Stiftung


1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.

 

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

 

Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100

(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

 

Spendenkonto:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Commerzbank AG München

IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01

BIC: DRESDEFF700

 

Unser Stifter José Carreras

Sein Bühnendebüt hatte er bereits im Alter von elf Jahren. Später eroberte José Carreras die großen Opernhäuser der Welt im Sturm. Zahlreiche Gastspiele führten den weltberühmten Tenor an die New York City Opera, das Teatro Colón in Buenos Aires, die Oper von Chicago, die Met, das Royal Opera House, die Wiener Staatsoper sowie die Scala. Nach seinem internationalen Durchbruch als lyrischer Tenor folgten zahlreiche Einladungen unter anderem aus Salzburg, Hamburg, München, Brüssel, San Francisco und London. Seit einem Auftritt im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 bildete er gemeinsam mit Plácido Domingo und Luciano Pavarotti das weltberühmte Trio „Die drei Tenöre“. Nach seiner Rückkehr auf die Opernbühne 2014 in der Titelrolle des El Juez ist José Carreras seit 2016 weltweit unterwegs mit seiner Tour „A Life in Music“.

 

1987, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, erkrankte José Carreras an Leukämie. Dank der außergewöhnlichen Kunst der Ärzte und neuer Erkenntnisse in der Medizin gelang es ihm, die Krankheit zu überwinden. Die große Unterstützung durch seine Familie und seine Freunde half ihm, diese schwere Zeit zu überstehen.

 

Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die „Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia“ mit Sitz in Barcelona. 1995 wurde der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und ein Jahr später die zugehörige Stiftung mit Sitz in München ins Leben gerufen.

 

Höhepunkt des Jahres ist die José Carreras Gala, die 1995 zum ersten Mal in Leipzig stattfand und seitdem ihren festen Platz in der Vorweihnachtszeit hat. Dabei unterstützen internationale und nationale Künstlerfreunde den Stifter José Carreras, Spenden für den Kampf gegen Leukämie und verwandte Blutkrankheiten zu generieren. Die José Carreras Gala gehört zu den erfolgreichsten Charity-Formaten im deutschsprachigen Fernsehen und wird seit 2014 live bei SAT.1 Gold im frei empfangbaren Fernsehen übertragen.

 

Mit den Spenden-Geldern werden innovative medizinische Forschungsprojekte im Kampf gegen Leukämie und verwandte Blutkrankheiten finanziert, wichtige neue Infrastrukturmaßnahmen auf den Weg gebracht sowie soziale Angebote für Patienten und deren Angehörige finanziert. Neben den konkreten Hilfsangeboten für Patienten und ihre Familien dient die José Carreras Gala dazu, die Öffentlichkeit für das wichtige Thema Leukämie zu sensibilisieren und Solidarität mit den Betroffenen auszudrücken.

 

 

Gerhard Kreutzer

Quelle: Pressestelle Deutsche Josè Carreras Leukämie-Stiftung

Bilder/Grafik: Pressestelle Deutsche Josè Carreras Leukämie-Stiftung

26.11.2019