Copyright „NCT Heidelberg

Wunderbare Musik für den guten Zweck, das verspricht das diesjährige Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“ des NCT Heidelberg am 22. November im Karlstorbahnhof. Das Programm vereint drei herausragende Akte zu einem abwechslungsreichen musikalischen Unikat: das Quartett Uwaga!, die Pianistin Sonia Achkar und die Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn. Die sechs Musikerinnen und Musiker spielen über den Abend hinweg zusammen und verweben unterschiedliche Genres zu einem einmaligen Konzerterlebnis.

Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt wie in Jazzcombos oder Funkbands – das ist das Uwaga! Quartett. Gemeinsam seit 2007 aktiv, haben die vier Musiker ihre Spielfreude und ihre unterschiedlichen stilistischen Schwerpunkte inzwischen zu einem ganz eigenen Sound zusammengeführt.

Die Pianistin Sonia Achkar ist Absolventin der Musikhochschule Mannheim und der Jacobs School of Music in den USA. Ihr Spiel steht für mühelose Virtuosität und herausragende Musikalität. Ihre facettenreiche Karriere und ihre musikalische Vielseitigkeit haben Sonia Achkar über renommierte Säle bis hin zu einem Konzert in der Antarktis geführt.

Die Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn hat in der Klasse für Hochbegabungen am Landeskonservatorium Feldkirch/Vorarlberg studiert und einen Master an der Zürcher Hochschule der Künste erworben. Sie ist Preisträgerin vieler Wettbewerbe. Das Repertoire von Isabelle Pfefferkorn umfasst alle Epochen, sie tritt mit alter und zeitgenössischer Musik auf, aber auch als Pop- und Jazzsängerin.

Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Translationalen Medizinischen Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), sagt: „Das spannende Programm unseres Benefizkonzerts wäre alleine schon ein guter Grund, in den Karlstorbahnhof zu kommen. Hinzu kommt, dass die Gäste des Konzertabends mit ihrem Kommen die innovative Arbeit am NCT Heidelberg unterstützen – das ist eine großartige Sache.“

Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Medizinischen Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), sagt: „Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern des Konzerts für ihre Unterstützung. Die Erlöse des Benefizkonzerts sind ein wichtiger Beitrag, um die Forschung an fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für unserer Patientinnen und Patienten immer weiter voranzubringen.“

Informationen auf einen Blick

Wann:                         22.11.2024, 19.30 Uhr, Einlass um 19 Uhr

Wo:                             Karlstorbahnhof, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

                                    oder an der Abendkasse

Preis:                         35,00 Euro pro Takt

Verwendung

der Erlöse:                 Innovative Projekte der angewandten Krebsforschung am NCT HD

Schirmherrschaft:    Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg

Kontakt:                     Regina Hohmann, Spendenwesen am NCT Heidelberg

Gerhard Kreutzer

Quelle: Pressestelle NCT Heidelberg

Bilder/Grafik: Pressestelle NCT Heidelberg