07.09.2023

Anerkennung für herausragende Hautkrebsprävention:

07.09.2023

Montessori Kindergarten „Peter und Paul“ aus Schwäbisch Gmünd gewinnt 1. Platz bei SunPass-Initiative des Krebsverbandes Baden-Württemberg


Stuttgart, 06.09.2023 – Im Rahmen der SunPass-Sonnenschutzinitiative des Krebsverbandes Baden-Württemberg wurden im Jahr 2023 mehr als 2.570 Kinder im Ländle erreicht. Unter den 40 teilnehmenden Kindertagesstätten hebt sich der Montessori Kindergarten „Peter und Paul“ aus Schwäbisch Gmünd als Gewinner des Wettbewerbs „Gesunde Sonne“ hervor. Die Einrichtung wird für ihre bemerkenswerten Bemühungen im Bereich der Hautkrebsprävention mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Zur Würdigung der Leistung erhält der Kindergarten einen Gutschein im Wert von 500 Euro für die Ausstattung.


Die pädagogischen Fachkräfte der 40 teilnehmenden Einrichtungen haben durch kreative Projekte und Ideen gewährleistet, dass die Kinder im Freien optimal vor den Gefahren der Sonne geschützt werden und dabei gleichzeitig ein Bewusstsein für den Sonnenschutz entwickeln. „Dies hat aus zwei Gründen große Bedeutung“, erklärt die Geschäftsführerin Ulrika Gebhardt. „Zum einen verringern wir das Risiko von Sonnenbränden, die das Hautkrebsrisiko im späteren Leben signifikant erhöhen können. Zum anderen vermitteln wir den Kindern Wissen darüber, wie sie sich auch als Jugendliche und Erwachsene vor der Sonne schützen können.“


Die SunPass-Initiative beinhaltet den Wettbewerb „Gesunde Sonne“, der die teilnehmenden Einrichtungen dazu anregt, sich eingehend und einfallsreich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ziel ist es, Kinder, Eltern und Fachkräfte gleichermaßen zu einem bewussten Umgang mit Sonneneinstrahlung zu motivieren.


Der Montessori Kindergarten „Peter und Paul“ aus Schwäbisch Gmünd hat sich in diesem Jahr an die Spitze des Wettbewerbs gesetzt. Sylvia Seitzer-Götz, Leiterin der Einrichtung, äußerte ihre Freude: „Die Teilnahme an SunPass hat unseren Kindergarten enorm bereichert. Wir haben erkannt, wie unerlässlich der Sonnenschutz, besonders für unsere Kinder, ist.“ Mithilfe der selbsternannten Sonnenschutzbeauftragten Anna Schlecht hat sich die Einrichtung intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und auch die Eltern in einem besonderen Ausmaß mit eingebunden. „Nur wenn wir gemeinsam mit den Eltern an einem Strang ziehen, können wir die Kinder erfolgreich vor der Sonne schützen.“, so Seitzer-Götz. Neben einer eigens gestalteten Sonnenschutzecke mit Informationsmaterialien wurden Experimente ausprobiert und das Thema Sonne aus mehreren Perspektiven beleuchtet.


„Die SunPass-Aktion und der zugehörige Wettbewerb sind lobenswerte Initiativen, die wir gerne unterstützen“, erklärte Maritta Goll, Leiterin der Präventionsabteilung bei der IKK Classic, dem Hauptsponsor der SunPass-Aktion. „Die Aufklärung über die Bedeutung von Sonnenschutz bereits im Kindesalter ist äußerst wichtig, da die Anzahl der Hautkrebsfälle kontinuierlich steigt.


Die aktuelle Hautkrebsstatistik zeigt eine mehr als zehnfache Zunahme der Erkrankungsfälle in Deutschland im Vergleich zu vor 40 Jahren. „Diese Zahlen verdeutlichen, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit Sonnenlicht erforderlich ist“, warnt Ulrika Gebhardt. Dabei gehe es nicht darum, die Sonne komplett zu meiden, sondern darum, bestimmte Verhaltensregeln zu beachten, um das Risiko zu minimieren. „Mit der SunPass-Initiative des Krebsverbandes Baden-Württemberg möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz von Kindern leisten.“


Die SunPass-Initiative des Krebsverbandes Baden-Württemberg erhält Unterstützung von der IKK Classic, dem dm-drogeriemarkt und der BBBank. Interessierte Einrichtungen können sich für die kostenlose Teilnahme am Projekt beim Krebsverband anmelden. Die teilnehmenden Kitas erhalten eine Sonnenbox mit einem Handbuch, Sonnenschutzprodukten und kindgerechtem Informationsmaterial wie einem Bilderbuch. Ziel ist es, das Thema Sonnenschutz im Alltag zu verankern.

Zusätzliche Informationen:
Das Anmeldeformular steht zum Download auf der Webseite des Krebsverbandes bereit: www.krebsverband-bw.de. Dort finden Sie auch verschiedene Erklärfilme zum verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne, darunter auch ein Video für Kinder. SunPass ist eine Initiative der European Skin Cancer Foundation (ESCF). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Krebsverbandes Baden-Württemberg.


Der Krebsverband Baden-Württemberg gehört zur Deutschen Krebsgesellschaft und ist bereits seit 1973 aktiv. Seine Hauptaufgabe sieht der Verband in der Prävention sowie in der Information und Beratung von Betroffenen. Mithilfe der vom Krebsverband intensiv betriebenen Vernetzung aller an einer Krebsbehandlung beteiligten Akteure wie onkologische Tumorzentren, niedergelassenen Onkolog*innen, Psycholog*innen, ambulanten Krebsberatungsstellen, Rehazentren oder auch Selbsthilfegruppen wird den Patient*innen eine optimale Versorgung ermöglicht.

Weitere Informationen:
www.krebsverband-bw.de;
Instagram: krebsverband.bw; Facebook: Krebsverband Baden-Württemberg

Quelle der Zahlen: Zentrum für Krebsregisterdaten in Deutschland 2018

Gerhard Kreutzer

Quelle: Pressestelle Krebsverband Baden-Württemberg e.V.

Bilder/Grafik: Pressestelle Krebsverband Baden-Württemberg e.V.

07.09.2023