06.05.2016

Mitmach! – Kampagne zum Weltkrebstag beendet:

06.05.2016

 

Mehr als 200 Menschen haben am NCT – Aktionsstand Nachrichten und Botschaften hinterlassen, mehr als 300 Online – Botschaften unterstützten die Kampagne, die Reichweite in den sozialen Medien wurde mehr als verzehnfacht.

Aus Sicht der Verantwortlichen ist das Mitmach! – Konzept der Kampagne aufgegangen: Durch die Präsenz in Zeitungen, Hörfunk und TV, auf Plakaten und im Internet wurden mehr als 500 Bürger ermutigt, sich selbst gegen Krebs zu engagieren und das auch zu äußern.

„Ich mach die Augen auf, denn Krebs geht uns alle an“,

schrieb eine Besucherin auf die Kampagnen – Webseite. Eine andere erklärte:

„Ich mache mit und ernähre mich gesund und mache Sport.“

Ein betroffener Patient bekannte:

„Ich mache was, indem ich jeden Tag aufs Neue kämpfe und auch anderen Krebskranken Mut mache, nicht aufzugeben.“

„Diese Aktivität zeigt, dass es eine große Bereitschaft in der Bevölkerung gibt, sich mit dem Thema Krebs auseinanderzusetzen, der Krankheit etwas entgegenzusetzen und erkrankten Menschen Zuspruch und Hilfe zukommen zu lassen,“ so Professor Christof von Kalle, Sprecher des NCT – Direktoriums.

„Das Thema Krebs ist kein Tabu mehr.“

Der leichte Zugang durch das breite Medienangebot hat es vielen Menschen ermöglicht, einfach einmal Stellung zu beziehen. Das hat gerade auch bei Krebspatienten und ihren Angehörigen Anklang gefunden. Sie haben sich besonders häufig und engagiert geäußert.

Die gesammelten Brief-, Fax-, E-Mail- und Internet – Beiträge werden als Kollagenwand im NCT ausgestellt. Vervollständigt wird der Rückblick noch durch ein Video der Straßenaktion in der Heidelberger Innenstadt für das NCT Patienten – TV.

Weitere Information unter:www.nct-HD.de/weltkrebstag.

Quelle: Pressemeldung NCT Heidelberg