Krebsverband Baden-Württemberg e.V. neuer Partner der VfB Stiftung „Brustring der Herzen“ für die Jahreskooperation 2025


Stuttgart, 06.11.2024: Beim Stiftungsspieltag des VfB Stuttgart am 26.10.2024 erfolgte die offizielle Bekanntgabe :

Der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. wird Jahreskooperationspartner der VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“ für 2025 und löst somit den aktuellen Jahreskooperationspartner Naturschutzbund Deutschland (NABU) NABU e.V. ab. Damit rückt das Thema Krebs und Krebsprävention in den Fokus der VfB-Stiftung.


Ulrika Gebhardt, Geschäftsführerin des Krebsverbandes Baden-Württemberg, blickt erwartungsvoll auf die bevorstehende Partnerschaft mit der VfB-Stiftung, bei der es vorwiegend um die Themen Krebsprävention, Vorsorge und Früherkennung gehen
soll. Bereits 2022 gab es eine Kooperation zwischen dem VfB Stuttgart und dem Krebsverband Baden-Württemberg mit einer Kampagne zur Hodenkrebs-Prävention.


Nun wird die erneute Zusammenarbeit genutzt, um gemeinsam zur Vorsorge und Früherkennung bei unterschiedlichen Tumorerkrankungen beizutragen.


„Der Krebsverband zeichnet sich durch hohe Kompetenz und große Erfahrung in der Prävention aus. Dieses Wissen und unsere Reichweite als Fußball-Bundesligist wollen wir gemeinsam insbesondere dafür nutzen, um aufzuklären und das Risiko zu senken, an Krebs zu erkranken“, sagt Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart und Stiftungsrat der VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“.


Gemeinsam wollen sich beide Partner mit verschiedenen Aktionen dafür einsetzen, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in Baden-Württemberg für das Thema Krebs zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Denn nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums sind Prävention, Vorsorge und Früherkennung nach wie vor die wichtigsten Maßnahmen gegen Krebs.

„Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Zudem können durch einen gesunden Lebensstil etwa 40 Prozent aller Krebserkrankungen verhindert werden.“, weiß Ulrika Gebhardt.


Das gemeinsame Ziel der Initiative ist klar: Die Menschen in Baden-Württemberg sollen möglichst lange gesund bleiben. Ein aktiver Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen und gesunde Gewohnheiten sollen daher noch stärker in den Fokus rücken.


Der Krebsverband Baden-Württemberg e. V. informiert rund um das Thema Krebs und führt Präventionsprojekte durch, um das Risiko an Krebs zu erkranken, zu senken. Er setzt sich für eine optimale onkologische Versorgung ein und begleitet Erkrankte mit ihren Angehörigen in dieser herausfordernden Zeit.


Der Verein ist gemeinnützig und arbeitet unabhängig von wirtschaftlichen Interessen. Um auch in Zukunft das Engagement für Menschen mit Krebs fortzuführen, ist der Krebsverband Baden-Württemberg e.V. auf Spenden und Förderungen angewiesen.


Spendenkonto bei der Landesbank Baden-Württemberg IBAN: DE 97 6005 0101 0001 013900


Brustring der Herzen – Die VfB-Stiftung gemeinnützige GmbH


Der VfB Stuttgart ist mehr als ein Fußballverein – als gesellschaftlicher Akteur setzt er sich aktiv für die Gesundheit und das Wohl der Menschen in der Region ein. Die VfB-Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft, die ein zukunftsfähiges, gesundes und nachhaltiges Miteinander sowie menschenwürdiges Arbeiten ermöglicht. Wissen, Toleranz und ein respektvoller Umgang miteinander sind der Stiftung dabei besonders wichtig.

Gerhard Kreutzer

Quelle: Pressestelle Krebsverband e.V.

Bilder/Grafik: Pressestelle Krebsverband e.V.

06.11.2024