15.12.2022

Preisverleihung der Deutschen Krebshilfe

15.12.2022

Livestream am Montag, den 19.12.22

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19. Dezember 2022 wird der Deutsche Krebshilfe Preis für die Jahre 2020, 2021 und 2022 verliehen. Mit der Verleihung dieses Preises kommt die Deutsche Krebshilfe dem letzten Wunsch der Familie Dr. Wilhelm Hoffmann nach, herausragende Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung auszuzeichnen. Darüber hinaus vergibt die Deutsche Krebshilfe im Rahmen eines Festakts im Alten Rathaus in Bonn erstmals die Deutsche Krebshilfe Medaille als Auszeichnung für Patienten.

 

Hiermit laden wir Sie gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Bundestadt Bonn herzlich ein, die Preisverleihung digital zu verfolgen:

 

Am 19. Dezember 2022 von 16:00 bis 18:30 Uhr.

› ZUM LIVESTREAM

 

Preisträger und Preisträgerinnen

 

Der Deutsche Krebshilfe Preis – gestiftet von Dr. Wilhelm Hoffmann – wird verliehen an:

Dr. Agnes Glaus, St. Gallen / Schweiz, Preisträgerin 2020

Professor Dr. Claus Rödel, Frankfurt am Main, Preisträger 2021

Dr. Martina Pötschke-Langer (†), Heidelberg, Preisträgerin 2022

Professor Dr. Hermann Brenner, Heidelberg, Preisträger 2022

 

Die Deutsche Krebshilfe Medaille wird verliehen an:

Maria Haß, Aachen, Preisträgerin 2022

 

Programm der Feierstunde

 

Begrüßung

Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn

Gerd Nettekoven, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Deutsche Krebshilfe

 

Verleihung

Deutsche Krebshilfe Preise 2020/2021/2022 und
Deutsche Krebshilfe Medaille 2022

Anne-Sophie Mutter, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe

 

Laudatio auf Dr. Agnes Glaus

Dr. rer. cur. Anke Jähnke, Pflegefachfrau Onkologie, Stuttgart

Elke Wimmer MHSc, Leiterin Studiengang Oncological Care, Careum Hochschule Gesundheit, Zürich

Dankesworte der Preisträgerin

 

Laudatio auf Professor Dr. Claus Rödel

Professor Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin, Göttingen

Dankesworte des Preisträgers

 

Laudatio auf Dr. Martina Pötschke-Langer (†)

Professorin Dr. Ute Mons, Leiterin der Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Epidemiologie des Alterns, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Universität zu Köln

Dankesworte

 

Laudatio auf Professor Dr. Hermann Brenner

Professorin Dr. Ulrike Haug, Leiterin der Abteilung Klinische Epidemiologie, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, Bremen

Dankesworte des Preisträgers

 

Laudatio auf Maria Haß

Professor Dr. Gerhard Englert, ehemaliger Vorsitzender der Selbsthilfevereinigung Deutsche ILCO e. V.

Dankesworte der Preisträgerin

 

Musikalische Umrahmung: Stipendiaten der Anne-Sophie Mutter Stiftung, Hwayoon Lee, Viola und Lionel Martin, Cello

 

Deutsche Krebshilfe Preis

 

2020

Die Deutsche Krebshilfe verleiht die Auszeichnung für das Jahr 2020 an eine herausragende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der onkologischen Pflege, Dr. Agnes Glaus, St. Gallen, Schweiz. Die Preisträgerin wird für ihre wesentlichen Beiträge zur Entwicklung der onkologischen Pflege und Betreuung krebskranker Menschen im deutschsprachigen Raum geehrt.

2021

Der Deutsche Krebshilfe Preis für das Jahr 2021 wird an Professor Dr. Claus Rödel, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Onkologie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main, verliehen. Damit würdigt die Stiftung seine auch international herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Strahlentherapie, die zu deutlichen Verbesserungen der Therapieoptionen beim Rektumkarzinom geführt haben.

2022

Für das Jahr 2022 verleiht die Deutsche Krebshilfe die Auszeichnung an Professor Dr. Hermann Brenner, Leiter der Abteilung Klinische Epidemiologie und Alternsforschung des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg, und posthum an Dr. Martina Pötschke-Langer, langjährige Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums, und zuletzt Vorstandsvorsitzende des Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. Die Deutsche Krebshilfe ehrt Professor Dr. Hermann Brenner und Dr. Martina Pötschke-Langer für ihre wesentlichen Beiträge im Bereich der Krebsprävention sowohl in der Forschung als auch auf gesundheitspolitischer und öffentlicher Ebene.

 

Deutsche Krebshilfe Medaille

2022

Erstmalig verleiht die Deutsche Krebshilfe in diesem Jahr die Deutsche Krebshilfe Medaille für besonderes Engagement von Patienten für Patienten. Ausgezeichnet wird Maria Haß für ihren langjährigen Einsatz in der Patientenorganisation Deutsche ILCO e. V. – der Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige. Sie hat in hohem Maße Aufgaben der Krebs-Selbsthilfe und der Interessenvertretung wahrgenommen – unter anderem im Nationalen Krebsplan und im Fachausschuss Krebs-Selbsthilfe/Patientenbeirat der Deutschen Krebshilfe.

 

 

 

Gerhard Kreutzer

Quelle: Deutsche Krebshilfe

15.12.2022