Etwa eine halbe Millionen Menschen in Deutschland wird jedes Jahr mit der Diagnose „Krebs“ konfrontiert. Beinahe jeder zweite Patient überlebt die heimtückische Krankheit nicht. Experten rechnen durch die zunehmende Alterung der Bevölkerung mit einem weiteren Anstieg von Neuerkrankungen. Die am Aktionstag beteiligten Sportvereine leisten schon heute nicht nur in der Prävention, sondern mit ihren speziellen Kursen für Patienten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Krebs.
Seit über 30 Jahren engagieren sich Sportvereine in Baden-Württemberg in der Krebsnachsorge. Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie GuS bietet seine Gruppe „Sport in der Krebsnachsorge“ unter Leitung der Ärztin und Sportwissenschaftlerin Antje Reinhardt schon seit 25 Jahren an. Seit über 3 Jahren können Krebspatienten im Verein Gesundheit durch Bewegung GdB in der Abteilung VISION an einem vielfältigen Sport- und Bewegungsangebot teilnehmen. VISION steht für die Vereinsabteilung für integrative Sporttherapie in der onkologischen Nachsorge und bietet seinen Mitgliedern neben Krafttraining und Ausdauerprogrammen wie Nordic Walking und Lauftreffs auch Rudern, Entspannungseinheiten und Spezialgruppen für Patienten mit Polyneuropathie an.
Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen übernimmt bei der Sportvermittlung eine wichtige Rolle. Patienten, die während Therapie am Bewegungsprogramm des NCT teilnehmen, können anschließend bei den Vereinen, die Sport in der Krebsnachsorge anbieten, weiter trainieren. Das NCT stellt der Abteilung VISION Räumlichkeiten für Spezialgruppen zur Verfügung und hilft bei der Abklärung sportmedizinischer Faktoren. Die Teilnehmer aller Gruppen erfahren nicht nur die gesundheitsfördernden Wirkungen von Bewegung und körperlicher Aktivität, auch das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Unterstützung ist in den onkologischen Nachsorgeangeboten enorm wichtig.
Beim Aktionstag am Samstag 02. Februar 2013 von 14.00 – 17.00 Uhr möchten der Gdb und der GuS auf die besonderen Angebote aufmerksam machen und vor allem Betroffene über die positive Wirkung von Bewegung informieren. Geplant sind an diesem Tag Fachvorträge von Dr. Joachim Wiskemann „Die Rolle von Bewegung und körperlichem Training in der Behandlung von Tumorpatienten“ und Antje Reinhardt „Sport, Spiel und Entspannung in der Krebsnachsorge“ sowie Einblick in die Praxis durch kurze Mitmachangebote mit anschließendem Erfahrungsaustausch zwischen Besuchern, Kursteilnehmern und Experten.
Veranstaltungsort
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg
2. OG, K2 / K3
Info unter:
GdB / Vision: Tel. 06221 564693
GuS Tel. 06221 544349