06.05.2016

1. Landesgesundheitsdialog

06.05.2016

 

„Gesundheitsversorgung heute und in Zukunft“

Prof. Dr. Dr. h. c. Ortwin Renn von der Universität Stuttgart stellte die Einführung in die Arbeit der Gruppen vor und gab die Vorstellung der Gruppenaufteilung bekannt.

Gegen 11.00 Uhr gab es eine kleine Kaffeepause und danach begaben sich die einzelnen Arbeitsgruppen in ihre Räume und dort begann jede einzelne Arbeitsgruppe mit Sammlungen von Bürgerfragen. Kurz vor der Mittagspause wurden die Fragen zusammengefasst und Priorisiert.

Während der Mittagspause wurde bereits mit der Präsentation der Zwischenergebnisse begonnen.

Nach der Mittagspause gab es mit den einzelnen Arbeitsgruppen eine Diskussion mit den Experten und es wurde eine Auswahl der Fragen vorgenommen und bestimmt.

Nach einer kurzen Nachmittagspause wurde die Auswahl der Fragen zusammengefasst und entsprechende Darstellung der Fragen formuliert. Es erfolgte noch ein Abgleich aller Fragen der einzelnen Arbeitsgruppen und so konnten doch viele Fragen aus dem Bereich der Arbeitsgruppen vorbereitet werden, die dann am Freitag den 19. Oktober 2012 von Frau Ministerin Katrin Altpeter im persönlichen Dialog beantworten wird.

Mein persönlicher Eindruck einer solchen offenen Zusammenarbeit mit Bürgern und dem Gesundheitsministerium ist überraschend gut, da ich das Gefühl hatte dass die Anwesenden aus der Bevölkerung und den Personen aus dem Ministerium auf einer Augengleicher Höhe stattfand und die Anliegen der Bürger ernst genommen wurden.

Einen Wunsch aber habe ich dass es nicht der einzige Landesgesundheitsdialog ist, sondern mehrere folgen und auch Anregungen der Bürger nicht nur ernst genommen werden sondern auch eine Umsetzung erfolgt wo es Notwendig ist.

Quelle: 1. Landesgesundheitsdialog im Haus der Wirtschaft in Stuttgart am 29. September 2012